Neu: Oldtimer Blinkgeber - Upgrade UB200W JunI 2022

Wegen der zunehmenden Probleme mit der Verfügbarkeit von elektronischen Bauelementen wurden einige Vereinfachungen beim UB100W umgesetzt und dabei gleich die maximal mögliche Leistung auf bis zu 200 Watt  verdoppelt. Es wurde auch noch mehr Wert auf eine lokale Herstellung der Bauelemente und Platinen gelegt. 

Somit ist der Blinkgeber UB200W auch für 6V-Oldtimer-Fahrzeuge mit Warnblinklicht 4x (Anhänger 6x)  21W geeignet. 

Bei 12 Volt, LED Lampen und bei allen Zweirädern ist die Funktion natürlich auch gegeben. 

 

Die großzügige Reserve von ca. 80...120 Watt ist notwendig, weil die Glühlampen mit Ihrem PTC-Verhalten beim Einschalten einen deutlich größeren Strom ziehen als im definierten (glühend heißen) Nennbetrieb. Beim Blinken wird durch das Ausschalten und Abkühlen der angegebene Nennbetrieb im heißen Zustand nie so ganz erreicht. 

 

Es gibt unterschiedliche Gehäuse, je nach den Platzverhältnissen am Einbauort und dem gewünschten mechanischen Schutz + Kühlung der Elektronik bei 6V Fahrzeugen mit Warnblinklicht. 

 


Technische Daten UB200W

Einsatzzweck:                                      Blinkgeber in Motorrad oder PKW mit 6 V oder 12 V (nur für Funktionstests zulässig)

Betriebsspannungsbereich:              5,5 V ... 14,5 V

Laststrombereich                               0,01 A ... 50 A (kurzzeitige Stromspitzen >100 A werden toleriert)

Schaltbare (Lampen-) Leistung:       0,1 W ... 200 W

Innenwiderstand:                               < 0,01 Ohm (leitender Zustand, Zuleitungsquerschnitt beachten!)

Verpolungsschutz:                              Diode 4 A bei 12V 42W zeitlich unbegrenzt (Dauerleuchten)

Überspannungsschutz:                      Diode 15,6 V für Transienten (bis max. 1 W mittlere Leitung)

Schaltfrequenz:                                   ( 90 +/- 30)  1/min (lastunabhängig, festfrequent)

PIN-Anzahl:                                          2 (keine Masse erforderlich, 1:1 Ersatz für Bimetall-Blinkgeber)

PIN-Abstand:                                       16 mm +/- 1 mm

PIN-Typ:                                                KFZ-Flachstecker 6,3 mm x 0,8 mm

Gewicht:

Schrumpfschlauch+Platine:              ca. 10 g

Rundgehäuse (klein oder retro):      ca. 22 g

Kühlkörper + Platine:                         ca. 80 g

Maße:

Schrumpfschlauch:                             ( 47 x 22 x 10 ) mm ( L x B x H)

Rundgehäuse:                                      ( 50 x 23 ) mm (H x Durchmesser)

Kühlkörper + Platine:                          ( 65 x 50 x 20 | 28 ) mm (L x B x H | H mit Steckern)

Lebensdauer:                                        unbegrenzt, in 6 Jahren kein Ausfall bekannt

Produktionsort:                                    Leipzig 

Platine:                                                   Made in Germany, Klimaneutral - CO2-Kompensation durch Baumpflanzungen

Schalttransistor:                                   Automotive Standard, Deutscher Halbleiterhersteller