Motor Regenerierung 3-Gang M53 Vogelserie & S50


Ihr fragt Euch vielleicht, warum es heute so teuer ist, wenn man einen Simson Motor regeneriert?

Für den Einbau von billigem Material ist die Arbeit zu teuer. Also lieber keine Experimente bei der Qualität.

 

Ich habe die ersten zwei 3 Gang-Motoren M53 überholt und das ganze mit Teilen bester Qualität (möglichst Made in Germany) mit dem Gedanken regionaler Wirtschaftsketten im Hinterkopf.

 

Gleichzeitig habe ich die Elektrik und Zündung überarbeitet und das ganze mit meinen Simmi-Bleifrei - Komponenten perfektioniert, was einen Bleiakku komplett überflüssig macht.

 

Ich habe für entspannteres flottes Fahren einen 63 ccm Zylinder und ein SR50 - Mitnehmer mit nur 31 Zähnen verbaut. Mit dieser Kombination fährt man ganz entspannt die 60 km/h, ohne den Motor ständig am Limit zu betreiben. Der Vergaser 16N1 drosselt die Leistung spürbar auf das Serien-Niveau, damit man ein gutes Argument hat, dass es kein bösartiges Tuning des 50 ccm - Motors ist. Der Tachometer mit Antrieb für 14 Zähne zeigt dann die echte Geschwindigkeit wie ein Navigationsgerät an. Also man sollte sich dann immer strikt an die angezeigte Geschwindigkeit halten.... 

Nebenbei habe ich noch den Leerlaufkontakt beim S50 Gehäuse nachgerüstet, weil es schöner ist an der Schwalbe, wenn man den Leerlauf signalisiert bekommt. Beim S50 geht es auch einfach mit dem BLE-Modul von Simmi-Bleifrei.de was die Blink-Kontrolllampe zur Blink-Leerlauf-Kontrollampe ertüchtigt. Am S50 Tachometer muss natürlich diese Kontrollampe vorhanden sein oder man baut sich eine andere grüne Lampe an den Lenker an. 

 

Da die Arbeit mit einer Stückliste deutlich einfacher ist, habe ich diese, basierend auf meinen aktuellen Erfahrungen, komplett aufgeschrieben. (download siehe unten) Ich kaufe gerne in Bautzen aber man kann fast alle Teile (außer die Simmi-Bleifrei-Teile) auch woanders beziehen.

 

Beachtet unbedingt, dass der ALMOT-Kolben, der mit S63 Zylindersets geliefert wird, ca. 40 Gramm zu schwer ist (siehe Fotoshow). Das verursacht im Ergebnis einen sehr unschönen (Un-) Rundlauf ab etwa der halben Maximaldrehzahl. Ich hatte den Fehler bei einer Unwucht am Schwungrad der Lichtmaschine gesucht und dann erst die 40 Gramm als Übergewicht als Ursache gefunden.

 

Kauft also unbedingt einen passenden S63 Racing 44,97 mm Kolben von ZT-Tuning, der nur 100 Gramm Masse hat. Die verstärkte ZT- BigBore Kurbelwelle ist zufällig genau für diese Kolben gewuchtet. Der Motor läuft wirklich spürbar rund mit diesen natürlich etwas teureren Komponenten. Ein 50 ccm Kolben wiegt ca. 93 Gramm und nur etwas weniger als der von ZT.

Download
Stückliste Motor_Regenerierung M53
Stueckliste_Motor M53 Schwalbe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.4 KB