Symmetrischer Spannungsbegrenzer


Dieser symmetrische Spannungsbegrenzer oder Spannungsregler arbeitet als zusätzliche elektrische Last mit bis zu P = 15 W, die nur zugeschaltet wird, falls die Spannung an den Lampen zu groß wird. Man nennt diese Art Regler auch Querregler, Parallelregler, Shuntregler oder auch Crowbar. Es sind Varianten für 6 V oder 12 V verfügbar.


Die Vorteile dieses vom IBG in Leipzig  entwickelten symmetrischen Spannungsreglers sind die

* hohe Qualität, die

* ausgiebige Erprobung in Simson Mopeds mit der speziellen Form der induzierten Wechselspannung und die

* symmetrische Begrenzung der Spannung an beiden Halbwellen der Spannung und die

* Begrenzung mittels 15 W-Widerstand, was ein Flackern des Lichtes bei zu hoher Spannung reduziert, indem die Lichtspule nicht kurzgeschlossen wird.

Die Teile aus China begrenzen nur eine Halbwelle und schließen die Lichtspule komplett kurz. Da ist nur noch der Preis erstebenswert, nicht aber die technische Lösung.


Funktion und Einsatz des Reglers

Bei den Simson Mopeds werden die Scheinwerfer mit Wechselspannung betrieben. Die Leistung der Spule muss daher genau zur Leistung der Glühlampen passen. Wenn die Spule zu viel Leistung abgibt, steigt die Spannung an und die zu hohe Leistung wird in die Spule eingeprägt. Dadurch brennen die Lampen reltiv schnell durch.,

 

Insbesondere gibt es Probleme, wenn wie beim SR2 der Scheinwerfer (15 W) und das Rücklicht (3W)  mit nur einer 6 V - Spule betrieben werden können. Wenn dann vom Abblendlicht zum Scheinwerfer umgeschaltet wird, bekommt das Rücklicht die vollen 18 Watt Leistung ab und brennt sehr schnell durch. Dann bekommt die Scheinwerferlampe auch 3 W zu viel Leisung und brennt nach einigen Minuten auch durch.

 

Das Gleiche tritt bei den S51 oder SR50 auf, wenn schon 12 V Spulen mit 35 W oder auch 42 W verbaut sind. Für 42 Watt braucht es dauerhaft 35 W Scheinwerfer + 5 W Rücklicht + 2 W Tachobeleuchtung = 42 W. Beim Umschalten der 35 W brennen dann das Rücklicht und die Tachobeleuchtung durch und später dann auch das Vorderlicht. In den letzten Serienfahrzeugen wurde im EWR-Modul 8107.10 auch schon ein unsymmetrischer Spannungsbegrenzer für den Lichtstromkreis eingebaut.

 

Als Lösung des Problems arbeitet der Spannungsbegrenzer in den relativ kurzen Zeiten des Umschaltens als Lastwiderstand und schützt die kleinen Glühlampen vor dem Durchbrennen. Zusätzlich wird bei Vollgas etwas die Leistung an den Lampen reduziert,  falls die Lichtspule zu viel Leistung erzeugt. Der Einbau des Spannungsbegrenzers wird dringend für alle Simson Zweiräder (außer bei VAPE) empfohlen. Auch die 25 Watt - oder 35 Watt - Lampen bei 6 V Spannung werden gegen Überlastung bei Vollgas aktiv geschützt.