Der Blinkgeber UB100W schaltet eine Scheinwerfer-Glühlampe U = 12 V; P = 55 W und wird ohne ein Gehäuse während des normalen Betriebes in das elektromagnetische Störfeld des Sprühfunkens an einem Teslatrafo eingetaucht. Selbst das Einschlagen eines Funken in die Platine, beeindruckt den Blinkgeber nicht. Auch die kleinen Entladungen an der Ecke der Platine stören den Betrieb nicht. Der Blinkgeber hat eine enorme Festigkeit gegen elektromagnetische Störfelder.
Die Vorteile eines solide entwickelten und hergestellten Produktes sind meistens nicht auf den ersten Blick erkennbar. Daher soll ein kleiner Vergleich mit einem preiswerten elektronischen Blinkgeber aus Asien Klarheit schaffen. Grundsätzlich muss die Kreativität der Entwickler des preiswerten Vergleichstypen gelobt werden. Er schaltet (blinkt) und ist unglaublich preiswert.
Blinkgeber 6V/12V Motorrad, P<= 100 W (Dauerlast),
2 Pins
Feste Frequenz mit CMOS-Chip als Treiber für den FET
Maße 3,5 cm x 2,4 cm x 1,2 cm
Es lässt sich feststellen:
+ Made in Germany sichert Arbeitsplatze und Know How
+ Universell für 5 V...15 V spezifiziert und getestet
+ Originales wasserdicht gebördeltes Blechgehäuse,
1:1 passend für DDR-Zweiräder oder
+ Sehr kompakte Bauform im HOTMELT-Gehäuse
+ Keine abstehenden Bauteile, die durch Vibration
abbrechen könnten
+ Schutzelemente gegen Überspannungen im Bordnetz
z.B. von Hupe oder Lichtmaschine erzeugt
+ Schutz gegen Verpolen während des Einbaus
+ Zulassung beim Kraftfahrt Bundesamt mit e-Nummer
+ Nur Keramik-, keine alternden Elektrolytkondensatoren
+ Integrierte Treiberstufe für ansteuerung des FETs
+ 12V / 180 W Belastbarkeit getestet -> 100 W garantiert
+ Service und Ansprechpartner für Beratung sind vor Ort
und persönlich ansprechbar
+ Passendes Zubehör für Einbau ist verfügbar
Aber:
- Herstellkosten um Faktor 3...4 höher als in Asien
Blinkgeber 6V/12V Motorrad; P=? (keine Angabe)
2 Pins
Feste Frequenz mit Transistoren, Schaltung mit FET
Maße: 3,5 cm x 3,5 cm x 3,5 cm
Es lässt sich feststellen:
+ Grundsätzlich kreative Arbeit der Entwickler!
+ Universell für 6 V ...12 V einsetzbar
+ Verwendung eines leistungsfähigen FET für
Strombelastbarkeit bis zu 75 A.
+ Preiswerter Taktgeber mittels 2er Transistoren
Aber:
- Schutzbeschaltung gegen positive und negative
Überspannungen ist eingespart. Damit ist eine
Zulassung beim KBA mit e-Nummer ausgeschlossen. Der Blinkgeber darf somit im Bereich der STVO nicht benutzt werden!
- Verwendung von 47 µF-Elektrolytkondensatoren, die
bekannt dafür sind, dass sie austrocknen und Probleme
machen. Ein Ausfall wegen ein paar Cent Aufpreis wird in
Kauf genommen.
- Die Elektrolytkondensatoren schwingen und die
Anschlussdrähte können abbrechen, was zum Ausfall führt.
- Keine Treiberstufe, die den FET in Mikrosekunden
umschaltet. Bei Umschaltung über Millisekunden entsteht
Wärme im FET. Es ist unklar, wie viel Leistung tatsächlich
geschaltet werden kann.
- Kunststoffgehäuse ist gesteckt, nicht dicht gegen Wasser
Für das Video-Beispiel wurde eine vom Kunden nicht besonders gut gepflegte 12V-Elektronik Simson, Baujahr 1989, mit defektem Bleiakkumulator und damit weder Blinklicht noch Hupe zu einer "Bleifrei-Simmi" umgebaut.
Sie war anschließend wieder voll funktionsfähig ohne einen Blaiakkumulator!
Es wurde bewusst nur im Standgas, d.h. bei minimaler Drehzahl gefilmt, weil das der Betriebsfall mit der geringsten verfügbaren Leistung von der Lichtmaschine ist. Bei höheren Drehzahlen ist deutlich mehr Leistung verfügbar.
Im folgenden Video sieht man das sehr schöne Blinklicht, das Rücklicht und das Bremslicht im Standgas.
Hupen im Standgas ist im Alltag eher unwahrscheinlich. Daher ist es praxisnah und unproblematisch,
dass man etwas Gas geben muss, damit die Hupe schön laute Geräusche macht.