Mit der BLE (Blink-Leerlauf-Elektronik) wird die grüne Kontrolllampe im Tachometer zu einer kombinierten Blinklicht- Leerlauf- Kontrolllampe.
Das BLE-Modul kann universell für 6V oder 12V genutzt werden.
Es ist für einige Sekunden kurzschlussfest und auch gegen kurze Überspannungen im Bordnetz geschützt.
Die Kontrolllampe soll eine maximale Leistung von 2 Watt nicht überschreiten. Natürlich ist eine ausreichende Toleranz gegeben.
Beim Simson Roller SR50 ist es nicht immer ganz einfach, beim Schalten an der Ampel sofort den Leerlauf zu finden. Dafür wurde von den Simson-Konstrukteuren ein Leerlauf-Schalter in den Motor integriert, der in der Leerlauf-Position einen Kontakt gegen Masse herstellt, wenn die Schaltstellung in der Leerlaufposition steht. Eine Kontrolllampe im Tachometer wird dann gegen Masse eingeschaltet und leuchtet. Der Leerlaufschalter kann mit etwas Fachkenntnis in jeden Motor des Typs M500 oder M700 nachgerüstet werden. Unten finden dazu eine kleine Fotostory.
Mit dem BLE-Modul hat die grüne Kontrolllampe im Tachometer eine Doppelfunktion. Beim Blinken blinkt sie und in der Leerlaufposition leuchtet sie dauerhaft. Wenn man im Leerlauf an der Ampel blinkt, wirkt sie als Blinklicht-Kontrolllampe und blinkt. Die Leerlaufposition ist eigentlich klar, wenn man schon an der Ampel steht, ohne die Kupplung ziehen zu müssen.
Die Entwicklung des BLE - Moduls erfolgte nach Auftrag im IBG - Inginuerbüro Guttke in Leipzig. Die technische Beratung kann über IBG oder FTW in Zeitz erfolgen. Die Endmontage, Funktionsprüfung, Kabelkonfektionierung und der Vertrieb erfolgen bei Firma:
FTW - FahrzeugTeile Detlef Werner
Zeitzer Weg 45
06711 Zeitz OT Nonnewitz
Tel. 03441 681653
werner-fahrzeugteile@t-online.de
Wenn der Motor einmal ausgebaut und der Getriebedeckel schon geöffnet ist, sollte man die Gelegenheit unbedingt nutzen, um den Leerlaufkontakt nachzurüsten, auch wenn man ihn vielleicht noch nicht gleich benutzen will. Eigentlich wollte man sich ja das BLE - Modul schon lange gekauft haben. :-) Die Kleinteile für den Kontakt kosten keine 10 Euro und man braucht weniger als eine Stunde ohne Übung (mit Übung nur noch ca. 20 Minuten). Der Motor muss auch nicht komplett (mit Elektrik und Vergaser) ausgebaut werden. Wichtig ist nur, dass der 8 mm Bohrer an die richtige Stelle kommt.
Dann bestimmt man mit dem weißen Kunststoffteil die zukünftige Position des Loches, körnt es an und bohrt gemächlich in 2...3 Schritten ein 8 mm Loch in das Motorgehäuse. Danach feilt man innen, unten und nach vorne gerichtet mit einer kleinen Rundfeile eine kleine Fase, um dann die M5-Schraube mit dem weißen Kunststoffteil besser einsetzen zu können. Hier hilft eine Spitzzange beim Reindrücken der Schraube in das Loch. Zuletzt wird alles komlett montiert und die Mutter mit Gemach festgezogen. Ich mache zur Sicherheit immer noch etwas Scharaubensicherung an das Gewinde der Mutter, damit sich bei den Vibrationen nichts lösen kann. Nur Mut und frohes Montieren, auch Sie schaffen das!