Kommentare: 3
  • #3

    Moderator (Donnerstag, 15 Oktober 2020 15:31)

    Hallo Herr Mannschatz,
    es freut mich, dass Sie so zufrieden sind. Etwa 2 Jahre laufen die Regler ja jetzt schon bei Ihnen.
    Zwei kleine Anmerkungen zur Technik:
    Die LEDs von mir hatten leider keine e-Nummer, Sie funktionieren aber genau so wie von Dir beschrieben.
    Technisch erhöhen sie die Sicherheit des Fahrzeugs durch dynamisch schaltbares helles Licht.

    Die Energieverorgung des Bleifrei-Umbaus (gespeist aus der Bremslichtspule Kl.59b oder 59a) ist nicht mit der des Vorderlichtes (gespeist aus der Lichtspule Kl.59) gekoppelt. Daher ist das hellere Scheinwerfer-Licht nur mit der höheren Motordrehzahl sachlich zu erklären. Die ist durchaus möglich weil es eine kleinere elektrische Verlustleistung beim Fahren gibt. Das ist der Sinn des Umbaus auf LED-Beleuchtung aber erstaunlich, dass es beim Fahren tatsächlich spürbar ist.
    Toll!

    Deine Freude, jederzeit das Moped vollständig nutzen zu können und nur noch an das Tanken denken zu müssen, teile ich vollkommen!

  • #2

    P.Mannschatz (Donnerstag, 15 Oktober 2020 14:19)

    es wurden 2 KR51/2 6V und ein S51/1-4 12V mit dem neuen Regler und den zugelassenen LED-Leuchtmitteln für Blinker, Rück und Stopplicht installiert.
    Der Umbau war elektr. ,auch für Laien mit Schrauberkenntnissen, in kurzer Zeit möglich.
    Im Ergebnis ist nur Posetives zu berichten:
    1.) die Batterie-Überwinterung entfällt-!!!
    2.) das Startverhalten ist um vieles verbessert. Auch nach langer Standzeit keine Probleme!
    3.)Der Motor dreht" runder" und die Gänge lassen sich besser ausfahren.- Dh. alles insgesamt
    "Spritziger" ohne Vergaseinstellung zu ändern
    4.)durch die LED´s hat man mehr Strom für den Einsatz einer H1 , oder mit etwas Bastelei auch
    H4- Schinwerfer-Beleuchtung.)

  • #1

    Bernd (Samstag, 08 Februar 2020 16:57)

    Die gekauften Bleifreisets funktionieren gut.